Gemeinsam für einen Planeten, der auch in Zukunft bewohnbar ist.

Werde jetzt aktiv.

Jahreskompensation CO2-Zertifikat

Art.-Nr. 00000
€197,00
lieferbar
1
Artikelbeschreibung

Wie Du mit Char2Cool das Klima kühlst

Wasserhyazinthen sind ein Unkraut, das viele Seen in Afrika und Asien überwuchWert. Beim Wachsen nehmen sie jedoch große Mengen an CO2 auf. Das ist ein Vorteil. Doch leider gibt es eine Menge Nachteile. Durch das rasante Wachstum des Unkrauts (Wasserhyazinthen verdoppeln ihre Fläche alle zwei Wochen) verstopft es die Seen und Flüsse, versperrt den Fischern den Zugang zum See, die Fische sterben ab und sie verstopft die Turbinen von Wasserkraftwerken. Für das Klima ist jedoch der verherrendste Aspekt, dass die Pflanzen nach einer gewissen Zeit wieder absterben und dabei werden Unmengen an Methan gebildet.

Und da kommst du ins Spiel.

Zusammen mit unseren Partnern in Nigeria, Äthiopien, Malaysia und anderen tropischen Ländern entfernen wir Wasserhyazinthen aus Seen und Flüssen, trocknen sie und produzieren daraus Pflanzenkohle. So können die Wasserhyazinthen nicht am Seegrund verrotten und wir verhindern, dass das schädliche Methan in unsere Atmosphäre gelangt. Unsere Wasserhyazinthen-Kohle wird dann als natürlicher Dünger auf Felder gebracht. So vermeiden wir eben nicht nur Unmengen von Methan sondern führen Kohlenstoff natürlich in die Erde zurück.

Was passiert mit Deinem Geld?

Mit deiner Hilfe wollen wir das Folgende erreichen:
1. Ausweitung des Projektes um noch mehr CO2 festzusetzen
Mit deinem Geld werden wir das Projekt in viele Länder Afrikas, Asiens und Südamerikas bringen und damit unseren gemeinsamen Beitrag zum Klimaschutz vervielfachen.

2. Die Entwicklung von Wasserhyazinthen-Briketts vorantreiben um einen noch weitreichenderen Klimaeffekt erzielen.
Wir können heute schon Pflanzenkohle aus Wasserhyazinthen herstellen. An einer Vision basteln wir aber noch: Die Herstellung von Wasserhyazinthen-Briketts, welche auch die Holzkohle und das Feuerholz vor Ort ersetzen können. Deine Investition hilft uns dabei diese Entwicklung voranzutreiben, um so einen noch weitreichenderen Klimaeffekt zu erreichen.

Was ist das Besondere an unserem Zertifikat?

Unser Zertifikat ist nicht dafür da, das schlechte Gewissen, von in Saus und Braus
lebenden Bürgern, zu beruhigen
. Wir wollen Menschen, die genauso wie wir,
umweltbewusst leben und sich engagieren, eine Möglichkeit bieten, die nur schwer
vollständig zu vermeidenden eigenen Emissionen, durch Klimaschutz an anderer
Stelle auszugleichen.

+ Wir verkaufen kein Versprechen auf zukünftig zu bindendes CO2. Bei uns kaufst du CO2, welches bereits kompensiert wurde. Wir haben bereits über 5000 Tonnen Wasserhyazinthen geerntet und daraus 750 Tonnen Wasserhyazinthen-Kohle hergestellt und es werden täglich mehr. Das ist, wie wir finden, ein bedeutender Unterschied zu anderen Projekten, denn viele Vorhaben erweisen sich auf lange Sicht als weniger effektiv als gedacht. Man zahlt dann also für eine zukünftige CO2-Kompensation, die unter Umständen so nicht erbracht werden kann. (Mehr dazu in unseren FAQs)

+ Klimaschutz, der wirklich etwas bringt. Denn 60 mal mehr gebundenes CO2 pro Hektar Wasserhyazinthe (im Vergleich zu einem Hektar Wald) machen einen Unterschied. + Schaffung von Jobs in Entwicklungsländern + Steigerung von Ernteerträge und Ernährungssicherheit in armen Regionen + Abdeckung aller 17 Nachhaltigkeitsziele der UN

Danke, dass du dabei bist!

Auf den Merkzettel

Gern kannst du uns den Betrag für dein CO2-Kompensations-Zertifikat auch auf das unten stehende Konto überweisen:

Char2Cool e.V.

IBAN: DE 35 4306 0967 1063 7697 00

GLS Bank

Verwendungszweck: KKZ, Name, Straße, Wohnort (oder gerne emailadresse)

Sie können uns auch eine Email schreiben für die Daten: kd@char2cool.de